Königsfeier 2019 – Matthias Gutmann ist neuer Schützenkönig

Sieger der Königsfeier 2019

Das Sportjahr der Burgschützen Steinhart begann traditionsgemäß mit der Königsproklamation 2019. Der 1. Schützenmeister Stefan Hertle eröffnete die Feierlichkeiten und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste.
Danach übergab er das Wort an den Sportleiter Fritz Niederlöhner, der zuerst die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2018 vornahm.
Bei der Vereinsmeisterschaft wurden erstmal die 5 besten Ergebnisse des vergangenen Jahres gewertet.
In der Schützenklasse konnte sich Stefan Hertle mit gesamt 1901 Ringen Platz 1 sichern. Gefolgt von Maximilian Kleinert (1890 Ringe) und Florian Fleichaus (1887 Ringe).
Mit sehr guten 1872 Ringen erlangte Jannik Schwefel in der Jugendklasse Platz 1. Den zweiten Platz sicherte sich Marlene Strohmeier mit 1809 Ringen, dicht gefolgt von Jakob Maier auf dem 3. Platz mit 1806 Ringen.
In der Schülerklasse belegte mit hervorragenden 932 Ringen Marlene Maier Platz 1. Die Plätze 2 und 3 sicherten sich die Geschwister Löfflad Sarah (832 Ringe) und Leni (808 Ringe).

Alle Schützen, die im vergangenen Jahr mindestens 15 Wertungsschießen für die Vereinsmeisterschaft absolviert hatten, erhielten einen Verzehrgutschein. Die drei Erstplatzierten durften sich über eine zusätzliche Prämie freuen.

Den von Walter Schröder gestifteten Wanderpokal „Bestes Jahres-Blattl“ gewann Jasmin Fleichaus mit einem 2,9 Teiler, dicht gefolgt von Stefan Hertle (3,8 Teiler). Platz 3 sicherte sich Jakob Maier mit einem 5,2 Teiler.

Den Wanderpokal der Jugend gewann Jannik Schwefel mit einem 3,0 Teiler. Den 2. Platz erlangte Marlene Maier (7,7 Teiler) vor Marlene Strohmeier (19,9 Teiler) auf Platz 3.

Der 1. Schützenmeister Stefan Hertle gab im Anschluss die Ergebnisse des Königsschießens bekannt. Alle Teilnehmer durften sich über hochwertige Sachprämien freuen.
Den besten Tiefschuss auf die Punktscheibe erzielte Maximilian Kleinert mit einem 17,9 Teiler. Zweiter wurde Karl Reuter jun. mit einem 21,7 Teiler, gefolgt von Florian Fleichaus (28,2 Teiler).

Die „Blattl-Prämie“ sicherte sich dieses Jahr ebenfalls Maximilian Kleinert mit einem gesamt 58,8 Teiler vor Florian Fleichaus (91,8 Teiler) und Stefan Hertle (120,8 Teiler). Die Sieger dieses Wettbewerbs durften sich über eine Geldprämie freuen.

Bei den Jugendlichen siegte Jannik Schwefel (79,7 Teiler) souverän vor Marlene Maier (126 Teiler) und Leni Löfflad (343,4 Teiler).

Geldpreise gab es ebenfalls für die Erstplatzierten der Serienscheibe. Die Fünfer-Serien wurden in Zehntel-Wertung gemessen.
Platz 1 sicherte sich Florian Fleichaus mit 52,5 Ringen knapp vor Maximilian Kleinert (52,2 Ringe). Stefan Hertle erreichte mit 51,2 Ringen Platz 3.
Bei den Jugendlichen siegte Jannik Schwefel mit 51,8 Ringen. Platz 2 ging an Marlene Maier (51,5 Ringen), gefolgt von Isabell Meyer (47,2 Ringen) auf Platz 3.

Die von Elli Staudinger gestiftet „Geburtstagsscheibe“ gewann ihr Enkel Maximilian Kleinert mit einem 12,2 Teiler vor Harald Bauer (14,1 Teiler). Platz 3 sicherte sich Jannik Schwefel mit einem 19,1 Teiler.

Bei der diesjährigen „Gaudi-Scheibe“ wurde auf eine Scheibe mit Luftballons geschossen. Diese waren sowohl mit positiven als auch negativen Punkten versehen. Ziel war es mit 5 Schuss eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Dabei wurde jeder angeschossene Luftballon gewertet.
Uwe Schwefel sicherte sich mit 500 Punkten und einer Deckserie von 400 Punkten Platz 1. Dicht gefolgt von Jasmin Fleichaus mit ebenfalls 500 Punkten (Deckserie 120). Stefan Hertle freute sich über Platz 3 mit 450 Punkten.
Als Prämie wurden den Erstplatzierten gut gefüllte Geschenkkörbe überreicht.

Höhepunkt des Abends war die diesjährige Königsproklamation. In dieser Disziplin kann pro Schießabend maximal ein Schuss abgegeben werden.

Zum wiederholten Mal konnte sich Matthias Gutmann mit sehr guten 31,3 Teiler die Königswürde sichern. 1. Ritter wurde der Pistolenschütze Wolfgang Fleichaus mit 85,6 Teiler.
In der Jugendklasse sicherte sich Marlene Maier suverän mit einem 20,9 Teiler die Königswürde. 1. Ritter der Jugendklasse wurde Jannik Schwefel mit einem 92,3 Teiler.

Abschließend bedankte sich 1. Schützenmeister Hertle Stefan bei allen, die sich am Königsschießen aktiv beteiligt haben und bei all denen, die durch ihr Erscheinen für einen würdigen Rahmen der Königsproklamation gesorgt haben. Mit einem Tanz beendeten die neuen Schützenkönige den offiziellen Teil des Abends.